Instrumentenwahl

Jeder soll das Instrument bekommen, das er oder sie sich wünscht. Das ist ein schönes Ziel, aber nicht immer realisierbar. Denn vorher müssen zwei Dinge festgestellt werden:

1. Besteht für das gewünschte Instrument Bedarf? 
Im Musikcorps brauchen wir immer Trompeten, Flöten oder Schlagzeuge. Violinen und Gitarren sind zwar auch schöne Instrumente, werden in einem Blasorchester aber leider nicht gebraucht.


2. Ist der Auszubildende für das Wunschinstrument geeignet?

Hier entscheiden schon mal Zahn- und Kieferstellung, Körpergröße, Gehör oder Rhythmusgefühl. Denn wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, kann der Spaß am Instrument ganz schnell vorbei sein.

Angeboten werden z.B.: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn, Xylophon und Schlagzeug.